Stasimuseum Berlin
Haus 1 der Zentrale des MfS

Lange Nacht der Museen 2017WIR SIND DABEI! - Lange Nacht der Museen Berlin am 19. August 2017

Auch in diesem Jahr nimmt das Stasimuseum Berlin an der der Langen Nacht der Museen teil. Von 18.00 - 02.00 Uhr steht das Museum für alle Besucher der Langen Nacht offen.

 

In Ost-Berlin, der sogenannten Hauptstadt der DDR, befanden sich alle zentralen Institutionen zur Durchsetzung und Sicherung der SED-Herrschaft. So war auch die Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit ein Produkt "Made in Berlin".
Im Programm zur Langen Nacht der Museen erfahren Sie, warum und mit welchen Mitteln die Stasi die Bevölkerung der DDR umfassend kontrollierte. Hören Sie die Berichte von Zeitzeugen, wie Menschen der Diktatur widerstanden. Folgen Sie den Spuren der Demonstranten, die am 15. Januar 1990 in das Stasihauptquartier eindrangen.
Die Sonderausstellung "Hergestellt in Berlin" zeigt Spionagetechnik aus den geheimen Werkstätten der Staatssicherheit, "Ausgestellt in Berlin" informiert über die "Büros für Reise- und Besuchsangelegenheiten" der Stasi in West-Berlin. Unter dem Titel "Ganz Ohr" finden Veranstaltungen zur Sendung "Radio Glasnost" statt, die von 1987 bis 1989 die Ost-Berliner Opposition aus dem Westen unterstützte und von der Staatssicherheit abgehört wurde.

 

[Programmflyer]

Programm

Durchgehende Angebote

regelmäßige Führungen: Unterwegs im Museum
Kurzführungen in Deutsch und Englisch durch die Dauerausstellung geben einen Einblick in die Arbeitsweise und Methoden der Staatssicherheit.
Treffpunkt im Museumsfoyer


Sonderausstellung: Ausgestellt in Berlin / Hergestellt in Berlin
Container Wurzel mit eingebauter KameraDas Stasimuseum präsentiert Objekte aus dem Arbeitsalltag der "Büros für Besuchs- und Reiseangelegenheiten". Die fünf von der Stasi im Westteil Berlins betriebenen Büros waren dafür zuständig, Anträge von Bürgern aus West-Berlin für Besuche in Ost-Berlin und der DDR zu bearbeiten.
Im zweiten Teil der Sonderausstellung zeigen wir Produkte aus den Werkstätten des Operativ-Technischen Sektors (OTS) der Stasi in Berlin-Hohenschönhausen. Der OTS entwickelte und baute die vielfältigen Werkzeuge für die geheimen Aktionen des Ministeriums für Staatssicherheit.
Stasimuseum, 3. Obergeschoß


Einblick in das Stasi-Unterlagen-Archiv
Wie arbeitete die Stasi? Wie sieht eine Stasi-Akte aus? Wie lief die Aktenvernichtung während der Auflösung der Geheimpolizei ab? Interessierte können Kopien von zerstörten Akten selbst zusammensetzen.
Haus 22


Bürgerberatung zur Einsicht in die Stasi-Unterlagen
Für die Antragstellung bitte ein gültiges Personaldokument mitbringen.
Haus 22


"Undichte Stellen"
Projektion historischer Fotos, Töne und Videos zu Radio Glasnost
Innenhof der Stasi-Zentrale


Radio Glasnost und die Stasi
Dokumente über die Sendereihe in der Stasi-Mediathek
Haus 22


Best of Radio Glasnost
Mitschnitte aus 27 Sendungen
Haus 22

Veranstaltungsprogramm

18.00 Kinderführung
(Dauer ca. 45min)
Was waren die Aufgaben der Stasi und warum gibt es darüber ein Museum? Auf einer Entdeckungstour der besonderen Art können Kinder und Jugendliche (ab 10 Jahren) mehr über die Aufgaben und Methoden der Stasi erfahren.
Treffpunkt im Museumsfoyer

18.00 | 20.00 | 22.00 Führung: Das Innenleben einer Geheimpolizei – Unterwegs im Stasi-Unterlagen-Archiv
(Dauer ca. 45min)
Im Stasi-Unterlagen-Archiv in Berlin lagern rund 43 Kilometer Schriftgut, Karteikarten und viele Bild- und Tondokumente. Die Führung gibt einen Eindruck von der Sammelwut der Geheimpolizei.
Treffpunkt vor dem Museum

18.30 | 21.30 Gespräch: Aufstand im Äther
(Dauer ca. 30min)
Zeitzeugen berichten über den oppositionellen Piratensender "Schwarzer Kanal", der 1986 im Berliner Radio zu hören war.
Terrasse von Haus 22

19.00 Geländeführung durch "Mielkes-Revier"
(Dauer ca. 45min)
Christian Booß (Vorsitzender des Bürgerkomitees "15. Januar" e.V.) führt durch das Areal der Staatssicherheit in Berlin-Lichtenberg und gibt Einblick in die verschiedenen Aktivitäten und Abteilungen der Staatssicherheit, die an diesem Ort mehrere Jahrzehnte tätig waren.
Treffpunkt vor dem Museum

19.30 | 21.00 Vortrag: Der Operativ-Technische Sektor – die Zauberwerkstatt der Stasi?
(Dauer ca. 30min)
Der Operativ-Technische Sektor der Stasi war das Entwicklungszentrum für Geräteentwicklung wie Agentensender, Abhörtechnik und Spionagekameras. Der Experte Detlev Vreisleben stellt in einem reich bebilderten Vortrag die Arbeit des OTS vor und gewährt einen Einblick in die vielfältige Stasi-Überwachungstechnik.
Stasimuseum, 3. Obergeschoß, Raum 3.12

19.30 | 22.30 Gespräch: Außer Kontrolle
(Dauer ca. 30min)
Zeitzeugen nennen sie eine einzigartige Ost-West-Kooperation made in Berlin: Radio Glasnost. Ausgestrahlt vom West-Berliner Kanal "Radio 100" mit Sitz in Schöneberg war die Sendung bis November 1989 ein Sprachrohr der DDR-Opposition. Wie aber gelangte das Material von Ost nach West?
Terrasse von Haus 22

20.00 Geländeführung: Die Stasi gegen Radiomacher aus dem Untergrund
(Dauer ca. 60min)
Die Sonderführung dreht sich um die Abteilungen der Geheimpolizei, die auf Radiomacher aus dem Untergrund angesetzt waren und die Sendungen von Radio Glasnost verhindern sollten.
Treffpunkt vor dem Museum

20.30 Führung: Mit dem "Chef" unterwegs
(Dauer ca. 45min)
Jörg Drieselmann (Direktor des Stasimuseums) führt durch die Dauerausstellung des Stasimuseums.
Treffpunkt im Museumsfoyer

20.30 | 23.30 Vortrag: Störsender gegen "Staatsfeinde"
(Dauer ca. 30min)
Die Stasi hörte jede Sendung von Radio Glasnost mit. Ein Vortrag zeigt, wie die Geheimpolizei gegen die "Hetz- und Verleumdungskampagnen" vorging − und dabei versuchte, das Radio aus dem Untergrund mit Störsendern zum Verstummen zu bringen.
Terrasse von Haus 22

21.00 | 23.00 | 01.00 Zeitzeugenführung: Aufbruch, Revolution, Mauerfall
(Dauer ca. 45min)
Zeitzeugenführung zum Thema Radio Glasnost durch die Open-Air-Ausstellung "Revolution und Mauerfall".
Treffpunkt vor Haus 22

21.30 Geländeführung: Auf den Spuren des 15. Januars 1990
(Dauer ca. 45min)
Carlo Jordan, Mitglied des Runden Tisches, führt Sie in einer exklusiven Tour über das Gelände der ehemaligen Zentrale der Staatssicherheit. Als Zeitzeuge berichtet er während des Rundgangs über die Erstürmung am 15. Januar 1990..
Treffpunkt vor dem Museum

ab 23.00 Filmausschnitte aus dem Stasi-Archiv
(Durchgehend bis 2.00)
Begleitend zur Sonderausstellung "Ausgestellt in Berlin" können Videoausschnitte aus den Tagesnachrichten über die Arbeit der "Büros für Besuchs- und Reiseangelegenheiten" angesehen werden.
3. Obergeschoß, Raum 3.12

0.00 Geländeführung: Mit der Taschenlampe unterwegs in "Mielkes Revier"
(Dauer ca. 45min)
Das bis 1989 abgeriegelte Gelände, seine Geschichte und Ausdehnung sind Thema der Nachtführung. Sie erfahren Details zu einzelnen Gebäuden und Abteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, die darin tätig waren.
Treffpunkt vor dem Museum

0.30 Filmvorführung: "Der verfassungsfeindliche Verfassungsschutz"
(Dauer ca. 45min)
Der Stasi-Schulungsfilm der "Hauptabteilung II" hat die Unterstützer von "Radio Glasnost" in West-Berlin im Visier. Sie seien, so behauptete das MfS in dem Film, Mitarbeiter westlicher Geheimdienste. Damit sollte der Eindruck entstehen, die DDR-Opposition sei "fremdgesteuert".
Terrasse von Haus 22